Menü

Willkommen
Wir über uns
Vorstandschaft
Aktive Mitglieder
Repetoire
Aufnahme neuer Chormitglieder
Geschichte
Fahnenweihe
Links
Neuigkeiten
Termine
Bilder
Hörproben
Datenschutz-
erklärung

Impressum

Fahnenweihe

Was ist eine Fahne?

Eine Fahne ist ein meist rechteckiges Stück Tuch, teils mehrfarbig, teils einfarbig, teils schön verziert, das an einem Fahnenmast oder einem Fahnenstock meist mit verzierter Spitze befestigt ist und stellvertretend eine Gemeinschaft kennzeichnet.

Eine Fahne im engeren Sinne ist ein für einen bestimmten Verwendungszweck hergestelltes Einzelstück und ist im Gegensatz zu einer Flagge nicht einfach austauschbar, wenn sie verschlissen ist oder beschädigt wird.

Woher kommt die Fahne?

Die Fahne (vom althochdeutschen »fano« = Tuch) stellte im gesamten indogermanischen Raum ein Identifikationssymbol dar. Ursprünglich dienten die Fahnen im Kampf als Orientierungspunkt für die Soldaten und Truppenteile. So wurden im römischen Heer die Feldzeichen einer römischen Legionen (signa) eingesetzt, die sich aus einem quer zur Stange angebrachtem Tuch (vexillum) entwickelt hat.

Die Fahne wurde mit dem Aufkommen des Wappenwesens zu Anfang des 12. Jahrhunderts auch zum Macht- und Schutzsymbol. Später demonstrierte im Lehnswesen die Fahne Rechts- und Besitzansprüche. Im 16. Jahrhundert wurde die Fahne beim Militär Zeichen der Einheit der Truppe, Symbol für soldatische Ehre und Treue. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde sie fast mystisch verklärt. Vor dem Ersten Weltkrieg führten im deutschen Reichsheer fast alle Truppengattungen Fahnen. Mit den Änderungen in der Kriegsführung nach den Weltkriegen verlor schließlich die Fahne im militärischen Bereich ihre Bedeutung.

Welche Bedeutung hat die Fahne?

Für das Militär war die Verteidigung der Fahne stets soldatische Pflicht. Die Eroberung einer feindlichen Fahne war eine Ruhmestat, der Verlust der eigenen galt als Schande. Hohes Alter und Spuren bestandener Kampfhandlungen galten seit je als besondere Zierde der Fahnen.

Fahnen haben heute kaum noch militärische Bedeutung, sondern werden häufig zum Erkennungszeichen von Gruppen wie z. B. Vereinen verwendet. Aus der ehemaligen militärischen Verwendung entspringt die Bedeutung als Symbol für Ehre und Treue. So werden Fahnen auch oft in Stadien von Fans genutzt, um ihr Team optisch zu unterstützen.

Riten um die Fahne

Neben den bereits erwähnten militärischen Riten, zu denen auch der »Fahneneid« zählt, besitzt die Fahnenweihe auch im nicht militärischen Einsatz hoch Bedeutung. So wurden unter anderem bereits seit dem Mittelalter liturgische Texte speziell für die Fahnenweihe zusammengestellt.

Unsere Vereinsfahne

1926 konnte der Verein das Fest der ersten Fahnenweihe begehen. Damals übernahm der Männergesangverein die Patenschaft, der Verein, der heute die Sängervereinigung Mömlingen darstellt.

So sind wir froh, dass nach der aufwändigen Restauration unserer Vereinsfahne auch wieder die Sängervereinigung die Patenschaft übernommen hat.