Menü

Willkommen
Wir über uns
Vorstandschaft
Aktive Mitglieder
Repetoire
Aufnahme neuer Chormitglieder
Geschichte
Fahnenweihe
Links
Neuigkeiten
Termine
Bilder
Hörproben
Datenschutz-
erklärung

Impressum

Geschichte


Chronik des GV »Frohsinn« Mömlingen

Nach dem 1.Weltkrieg, am 7.März 1919, haben 12 junge Männer im Gasthaus „Zur Krone“ den
Jünglingsverein Jugendbund gegründet. Neben gesanglicher und musikalischer Unterhaltung
wurde besonders das Theaterspielen gepflegt.

Die Gründungsmitglieder waren:


Erster Vorstand war Karl Giegerich, welcher 1920 von Sebastian Specht abgelöst wurde.

1921 wurde die Gemeinschaft Jugendbund umbenannt in »Gesangverein Frohsinn Mömlingen«
unter Vorsitz von Fridolin Müßig. Auch erhielt der Verein seinen ersten Dirigenten. Es war dies der
damalige Lehrer Josef Fleckenstein. Der Gesangverein Frohsinn hatte zu der Zeit 23 Mitglieder.

Von 1922 bis 1924 war Sebastian Specht wieder 1.Vorstand. 1924 übernahm Gustav Röder als
Dirigent den Chor. Mit 19 aktiven Sängern begann erst jetzt das eigentliche 4-stimmige chorische
Singen. 1925 kann als das Jahr des »Durchbruchs« bezeichnet werden. Der Verein hatte 43
Mitglieder, hiervon 31 aktive Sänger. In diesem Jahr übernahm der spätere Ehrenvorstand Otto
Wüst das Amt des 1.Vorstandes. Er hatte dieses Amt bis in die Jahre des 2.Weltkrieges inne.

1926 konnte der Verein das Fest der Fahnenweihe begehen. Der damalige Männergesangverein,
die heutige Sängervereinigung Mömlingen übernahm die Patenschaft.

Nachfolger von Dirigent Gustav Röder wurde 1927 Hermann Krapp, der es bis 1969 bleiben sollte.

Es folgten Jahre erfolgreicher, kultureller Vereinsarbeit. Es wurden Liederabende und Chorkonzerte
veranstaltet sowie jährlich an Wertungssingen teilgenommen.

Auch die Zeit des 2.Weltkrieges ging nicht spurlos am GV Frohsinn vorüber. Am 30.10.1938 war
das letzte Konzert des GV Frohsinn vor dem großen Krieg. Ab 1939 wurden immer mehr aktive
Sänger zum Wehrdienst eingezogen, sodass im Laufe des Jahres 1940 das Singen des Vereins
eingestellt werden musste. Am 10.06.1940 ist der erste Sänger im Krieg gefallen. Es sollten bis
Kriegsende 12 Sänger werden.

Bei der Wiederzulassung des Vereins durch die Militärregierung haben sich folgende Sänger
verdient gemacht:

  • Gottfried Muth
  • Otto Vogel
  • Leo Frank I
  • Josef Frank
  • Emil Muth
  • Josef Lieb
  • Isidor Stegmann

    Im Gasthaus »Brezel« war am 15.03.1947 die erste Generalversammlung nach dem 2.Weltkrieg.
    Diese 7 Männer bildeten auch die erste Vorstandschaft. Der Verein zählte 75 Mitglieder. Erster
    Vorstand wurde Gottfried Muth, welcher nach nur 2 Monaten Amtszeit überraschend starb.
    2.Vorstand Leo Frank I übernahm die Nachfolge von Gottfried Muth. Chorleiter Hermann Krapp,
    mittlerweile aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, übernahm wieder die Chorarbeit. 1949
    erfolgte die Gründung des Knabenchores. Dieser hatte bereits kurz nach seiner Gründung über 40
    Sänger. Der Aufwärtstrend im Verein, welcher von Leo Frank I eingeleitet wurde, konnte von
    seinem Nachfolger Eduard Hohm fortgesetzt werden.

    In den 50-er und 60-er Jahren hatte der Verein seine Hochzeit mit durchschnittlich weit über 60
    aktiven Sängern und 25 bis 30 Chorknaben. 1950, im Jahr des 30-jährigen Stiftungsfestes waren
    es gar 96 aktive Sänger und 43 Sängerknaben. 1951 waren in 2 Monaten 10 Auftritte zu
    bewältigen. Es wurden, neben der chorischen Tätigkeit auch Theaterstücke einstudiert und
    aufgeführt. Ja, man hatte auch eine eigene Musikgruppe, im Volksmund unter dem Namen
    »Frohsinn-Orchester« bekannt. Es hatte Einsätze inner-und außerhalb des Vereins. Es wurden
    Preis-und Wertungssingen, Liederabende, Konzerte und Tanzveranstaltungen durchgeführt, damit
    sich der Verein eine finanzielle Basis schaffen konnte. Es wurden auch Vereinsausflüge in die
    nähere und weitere Umgebung durchgeführt. Kurzum, das Vereinsleben stand hoch im Kurs.

    1954 übernahm Georg Lieb den Vorsitz im Verein. Diesen hatte er bis 1970 inne.

    Da Chorleiter Hermann Krapp 1964 einen Autounfall hatte, musste Vizedirigent Leo Frank für
    einige Zeit die chorische Leitung übernehmen. Auf Grund seiner angeschlagenen Gesundheit
    wurde der mittlerweile zum Kreis-Chorleiter berufene Hermann Krapp 1969 nach 40-jähriger
    Chorleitertätigkeit verabschiedet. Vizedirigent Leo Frank wurde sein Nachfolger. Da Leo Frank die
    Chorleitertätigkeit nur nebenberuflich ausführte und außer seinem Beruf nicht auch noch den
    Knabenchor leiten konnte, entschloss sich die Vorstandschaft - nach Rücksprache mit der Leiterin
    des Schulchores Frau Erika Back - den Knabenchor aufzulösen und, soweit möglich, in den
    Schulchor zu integrieren. 1970 gab 1.Vorstand Georg Lieb sein Amt an den 2.Vorstand, Adolf
    Stingl ab. Georg Lieb, wegen seines großen Engagements um den GV Frohsinn, freundschaftlich
    »Frohsinn-Schorsch« genannt, wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

    2.Vorsitzender wurde Walter Beer. Die beiden Vorsitzenden führten die erfolgreiche Arbeit ihres
    Vorgängers fort. So wurde 1970 auch das erste Picknick am Urbansrain durchgeführt, welches bis
    heute einen festen Platz im Vereins-und Gemeindeleben gefunden hat. 1977 gab Leo Frank aus
    gesundheitlichen Gründen das Chorleiteramt ab, blieb jedoch Vizechorleiter. Sein Nachfolger wurde
    Josef Mayer, welcher bis 1982 tätig war.

    Leo Frank übernahm kurzzeitig wieder die Leitung des Chores, ehe Kurt Herdt 1983 neuer
    Chorleiter wurde. Zum 65-jährigen Vereinsjubiläum des Gesangverein Frohsinn fand im Mömlinger
    Rathaus eine Ausstellung über die Vereinsgeschichte statt. Organisator und verantwortlicher Leiter
    dieser Ausstellung war 2.Vorstand Walter Beer.

    Walter Beer ist 1985 im Alter von 48 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben.

    Im April 1986 wurde Adolf Wagner neuer Chorleiter, nachdem in der Zwischenzeit Leo Frank für
    kurze Zeit wieder als Chorleiter tätig war. Zusammen mit Adolf Stingl verstand er es, dem Chor
    neue Impulse zu geben.

    1990, nur ein Jahr nach dem 75-jährigen Jubiläumsfest, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit
    Vorstand Adolf Stingl. Dies war für den Verein ein schwerer Schock, der nur schwer überwunden
    wurde. Der Gesangverein Frohsinn hatte in der Folgezeit einige unruhige Monate zu durchstehen,
    welche, Dank des familiären Zusammenhaltes, fast unbeschadet überstanden wurden.

    Wieder war es Leo Frank, der die chorische Leitung übernahm, nachdem sich der Verein im Herbst
    1997, nach fast 12 Jahren erfolgreichen Zusammenwirkens von Chorleiter Wagner trennte. Bereits
    im Januar 1998 bekamen wir mit Stefan Claas einen jungen, engagierten und noch
    unverbrauchten Chorleiter. Er verstand es von der ersten Stunde an, die Sänger in seinen Bann zu
    ziehen und neu zu motivieren. So ließ auch der Erfolg nicht lange auf sich warten. Beim
    Kreis-Wertungssingen und beim Chorwettbewerb in Oberkleen konnten wir hervorragende
    Ergebnisse erzielen.

    Der Vorstand bestand 1999 außer dem 1.Vorsitzenden Franz Klug aus zwei Vertretern, nämlich
    Mario Wolf und Horst Schüßler, dem Schriftführer Edwin Lieb, Kassier Ottmar Schüßler, Notenwart
    Ingbert Pfuhl und seinem Vertreter Heinrich Hartmann.

    Am 21.Oktober 2001 wurde Joachim Pachale zum 1.Vorsitzenden gewählt mit seinen beiden
    Vertretern Horst Schüßler und Mario Wolf. Dieses Amt hatte er nur kurze Zeit bis zum 15.Mai
    2003 inne, weil er aus beruflichen Gründen nach Sigmaringen verzogen ist. Seit dieser Zeit hat
    der stellvertretende Vorsitzende Horst Schüßler dieses Amt des ersten Vorsitzenden übernommen.

    Nachdem Stefan Claas, aus beruflichen Gründen, seine Dirigententätigkeit bei uns beenden musste,
    übernahm ab 1.September 2002 Helmut Löw das Zepter als Chorleiter, der vorher im Verein im
    2.Tenor gesungen und das Amt des Vize-Chorleiters innehatte. Helmut Löw führte unseren Verein
    als Chorleiter bis zu seinem überraschenden Tod im Mai 2010.

    Ab diesem Zeitpunkt übernahm, unser Vizechorleiter und stellvertretender Vorsitzender, Franz Klug
    das Zepter für eineinhalb Jahre, bis wir einen geeigneten Nachfolger gefunden hatten.

    Seit 1.Januar 2012 werden wir von unserem neuen Chorleiter Bernhard Burkard dirigiert. Er
    kommt aus dem Brombachtal im Odenwald und ist ein ausgebildeter Fachmann.

    Ab Januar 2005 gibt es wieder eine neue, alte Vorstandschaft unter dem Vorsitz von Horst
    Schüßler und seinen beiden Vertretern Mario Wolf und Franz Klug. Weiterhin ist Ottmar Schüßler
    der Kassier, jedoch ist mit Conrad Seibert als Schriftführer eine neue Generation in die
    Vorstandschaft eingezogen.

    Bei der letzten Wahl 2011 wurde der stellvertretende Vorsitzende Mario Wolf durch Ingbert Pfuhl,
    der in der Mitgliederversammlung neu gewählt wurde, ersetzt.

    Der Gesangverein Frohsinn ist, mit nur 21 aktiven Sängern, ein dynamischer und sehr lebendiger
    Verein, der auch in Zukunft ein Aushängeschild der Gemeinde Mömlingen sein möchte und seinen
    Beitrag zum Wohle der großen Sängerfamilie leisten will.

    Die aktuelle Vorstandschaft finden Sie hier.

    ©Frohsinn Mömlingen

    (Stand 28.Februar 2019)